Cali II

Also Kamera zur Reparatur bringen – dort feststellen, dass Kondenswasser im Objektiv ist… Kostenvoranschlag für Reinigung und Trocknung von Kamera UND Objektiv inkl. Sensorreinigung und Objektiv zerlegen: 100 Euro! Normal muss man 2 davon nehmen zu dem Preis.

Die Sache ist halt einerseits dass sie 2 Tage dafür brauchen und andererseits dass das Problem an sich damit nicht gelöst ist! Wenn ich mit dem 150-600 zoome saug ich (im Regenwald – es ist hier nicht überall so feucht, Cali ist zb in einer Art permanenter Föhnlage und damit eher sehr trocken) dabei einen guten halben Liter feuchte, heiße Tropenluft ins Objektiv. Wenn ich das 3-4 Mal mache ist das Objektiv voll mit dieser warmen extrem feuchten Luft. Wenn es jetzt Abend wird und das Objektiv inklusive Luft darin abkühlt: Kondenswasser! Eh kloa eigentlich!

Die einzige Lösung die mir einfällt wäre in solchen Gegenden vor Sonnenuntergang mit dem warmen Objektiv in einen klimatisierten Raum gehen und kalte Luft reinpumpen bevor die feuchte Luft drin abkühlen kann. Klimatisierte Räume sind halt im Regenwald so eine Sache… Vor allem in Gegenden wo es nichteinmal Marlboro Light gibt… Die Alternative wär einfach nicht zoomen damit ich keine Luft rein und raus pumpe. Waer halt auch schade weil viele von den coolen Fotos (u.a. Tucan, Felsenhahn und Faultier mit dem 600er entstanden sind.

Wenn also jemand von euch eine Idee dazu hat, oder wen kennt der eine Idee dazu haben könnte. bitte raus damit!