Plata O Plombo

Also am Freitag hab ich den Aufbruch dann nimmer geschafft. Ich möchte ja als nächstes in die Tatacoa Wüste. Auf der Karte schaut das SO AUS.

Die auf der Karte blau markierte, empfohlene Strecke, kenn ich eigentlich schon. Und die dauert auch mindestens acht Stunden was mir für einen Tag eigentlich zu weit ist. La Plata, im Süden, liegt genau in der Mitte der Strecke die ich noch nicht kenn. Und wenn ich schon dort bin kann ich die Leute ja fragen ob sie einen el Plombo kennen… (Für alle die Narcos – Pablo Escobar auf Netflix noch nicht gesehen haben – jetzt zumindest die erste Folge schauen um diesen Witz zu verstehen)

Die Leute im Hostel sagen alle ich soll wenn shon nach San Augustin fahren, Topsehenswürdigkeit, Blablabla, aber in La Plata gibt’s gaaarnix. Klingt spannend als ich nach einiger Zeit des auf mich einredens einwillige nach San Augustin zu fahren….

Uber bietet die 6 stündige Fahrt um ca 45 Euro an – Bus kostet 15.

Samstag um halb vier in der Früh hab ich fertig gepackt und steh reisebereit im Zimmer. Jetzt bin ich neugierig und rechne mit einer längeren Wartezeit bis sich vielleicht ein Fahrer findet der dafür bereit ist. Plan B lautet um 4:30 den Bus nach Popayan (3 Stunden) zu nehmen und dann umzusteigen in einen Bus nach La Plata – weitere 5 Stunden und ein Pass mit 3300müAs.

Umso grösser ist die Überraschung als Sekunden nachdem ich die Fahrt bestätigt habe da steht “Fahrer ist in 2 Minuten da!”. Sehr cool! Ich schnapp mein Zeug, steck den Schlüssel wie ausgemacht innen an die Eingangstür und nachdem wir das Gepäck eingeladen haben ziehe ich die Tür zu und setz mich auf den Beifahrersitz. Wo wir eigentlich hinfahren? La Plata? Nie gehört Was DAS La Plata? No way! Macht er nicht! Da is er ja 10 Stunden unterwegs….

Ich steige wieder aus, setz mich vors Hostel und versuchs nochamal… Ob ich Bar zahle? Nein. Und tschüss. Also zum Busterminal, 4:30 nach Popayan, dort 2 Stunden am Busterminal herumsitzen und dann in den Bus nach La Plata. Am Berg bekomme ich wieder Kopfweh und schlaf ein. Am Terminal höre ich von einem Bus der nach Leticia geht… Ich bin kurz versucht… Ich dachte dahin gibt’s keine Straßen

La Plata ist ziemlich cool aber meinen Witz versteht keiner. Keiner hier hat Narcos gesehen….