Cali

Am nächsten Tag gehe ich es ruhig an. Frühstück im Quartier und zu Mittag mach ich mich auf in die Innenstadt zum Bankomat. Eher nervös weil die Innenstadt nicht die beste Gegend ist. Es gibt hier nur Geschäfte und die Gehsteige sind so voll mit Ständen dass man sich aneinander Vorbeidrängeln muss. Hier schlafen (und leben) auch die Obdachlosen weil in der Nacht alles ausgestorben ist und sie niemanden stören.

Ich folge der Wegbeschreibung von Google Maps zu einem der seltenen Bankomaten an denen ich kostenfrei abheben kann und finde – nichts! Obwohl ich 2x unter dem auf dem Foto von der Innenstadt deutlichst sichtbaren Schild durchlaufe… Wenn ich das inmitten des Samstagnachmittäglichen Einkaufstrubels (das Foto ist von Sonntag Vormittag) wahr genommen hätte wär mir schon geholfen gewesen.

Aber ich muss 3x nach dem Weg fragen wobei ich jedes mal gewarnt werde dass ich beim Geld abheben vorsichtig sein soll… Beim dritten Mal fragen nimmt mich eine freundliche Dame bei der Hand und bringt mich zu zwei spanplattenverkleideten, hinweislosen Pinkelboxen. Die vor denen auf dem Foto der Obdachlose schläft über den ich steige als ich Sonntag Früh noch einmal Geld abheben gehen werde….

Ich trete ein, und der angenehme Eindruck dass mich niemand beobachten kann weicht dem unangenehmen Gefühl dass ich keine Ahnung habe wer die Tür beobachten könnte! Man kann pro Aktion 300.000.- Pesos, etwa 70 Euro, abheben. Die erste Aktion versemmel ich prompt weil ich kein spanisch kann. Nach gefühlten 20 Minuten als ich endlich fertig bin, und sicher dass jetzt draußen jeder weiß dass ich die Taschen voller Geld habe, stoße ich laut fluchend und mit wütendem Gesicht die Tür auf. Scheiss auf Taxi (was fix geplant war), ich geh zu Fuß heim…

Jedenfalls ist nix passiert und die Innenstadt ist 15 Minuten Fußmarsch vom Hostel entfernt gewesen. Eine gemütliche Entfernung für eine paranoiden Spaziergang.

Heute, Sonntag bin ich dann zu Mittag weiter nach Buenaventura, endlich an den Pazifik. Mit dem Wermutstropfen dass heute, weil Sonntag keine Boote zu den Touristenstränden fahren wo ich endlich ein bisserl Entspannen möchte.

Buenaventura ist eine räudige Stadt, abgefuckt mit verfallenden Gebäuden, dunklen Gestalten an jedem Eck und einem riesigen Jahrmarkt am Pier. Ich treffe Quiri, einen jungen deutschen der schon ein paar Tage da ist und mich dankenswerter Weise einweist. Er erzählt davon mit einem hier gekauften Moped nach Ecuador fahren zu wollen und wir tauschen unsere Kontaktdaten. Einer der Orte wo ich nach Einbruch der Dunkelheit gerne im Hotel bleibe.

…und mich auf den spannenden nächsten Tag freue. Nach der Erfahrung mit den ausgebuchten Hostels in Cali hab ich wieder ein bisserl im Internet geschaut und ein nett ausschauendes auf Whatsapp angeschrieben. Passt alles aber wo ich die Adresse her hab, oder wo die sind….? Keine Ahnung. Ich weiß dass morgen um 9, 13 u 16 Uhr ein Boot geht. Wohin oder wo ich aussteigen soll? Keine Ahnung… Auf meine Anfrage nach den Koordinaten hat er mir die Kontaktdaten von jemandem geschickt der mich mit dem Moped abholen kann wenn ich da bin. Aber wo da ist??? Ich hoffe das klärt sich dann morgen noch! Ich bin jedenfalls schon neugierig… In Australien werd ich wohl nicht landen… Jedenfalls nicht wenn ich morgen das neue T-Shirt anziehe!