Cali

Am nächsten Tag gehe ich es ruhig an. Frühstück im Quartier und zu Mittag mach ich mich auf in die Innenstadt zum Bankomat. Eher nervös weil die Innenstadt nicht die beste Gegend ist. Es gibt hier nur Geschäfte und die Gehsteige sind so voll mit Ständen dass man sich aneinander Vorbeidrängeln muss. Hier schlafen (und leben) auch die Obdachlosen weil in der Nacht alles ausgestorben ist und sie niemanden stören.

Ich folge der Wegbeschreibung von Google Maps zu einem der seltenen Bankomaten an denen ich kostenfrei abheben kann und finde – nichts! Obwohl ich 2x unter dem auf dem Foto von der Innenstadt deutlichst sichtbaren Schild durchlaufe… Wenn ich das inmitten des Samstagnachmittäglichen Einkaufstrubels (das Foto ist von Sonntag Vormittag) wahr genommen hätte wär mir schon geholfen gewesen.

Aber ich muss 3x nach dem Weg fragen wobei ich jedes mal gewarnt werde dass ich beim Geld abheben vorsichtig sein soll… Beim dritten Mal fragen nimmt mich eine freundliche Dame bei der Hand und bringt mich zu zwei spanplattenverkleideten, hinweislosen Pinkelboxen. Die vor denen auf dem Foto der Obdachlose schläft über den ich steige als ich Sonntag Früh noch einmal Geld abheben gehen werde….

Ich trete ein, und der angenehme Eindruck dass mich niemand beobachten kann weicht dem unangenehmen Gefühl dass ich keine Ahnung habe wer die Tür beobachten könnte! Man kann pro Aktion 300.000.- Pesos, etwa 70 Euro, abheben. Die erste Aktion versemmel ich prompt weil ich kein spanisch kann. Nach gefühlten 20 Minuten als ich endlich fertig bin, und sicher dass jetzt draußen jeder weiß dass ich die Taschen voller Geld habe, stoße ich laut fluchend und mit wütendem Gesicht die Tür auf. Scheiss auf Taxi (was fix geplant war), ich geh zu Fuß heim…

Jedenfalls ist nix passiert und die Innenstadt ist 15 Minuten Fußmarsch vom Hostel entfernt gewesen. Eine gemütliche Entfernung für eine paranoiden Spaziergang.

Heute, Sonntag bin ich dann zu Mittag weiter nach Buenaventura, endlich an den Pazifik. Mit dem Wermutstropfen dass heute, weil Sonntag keine Boote zu den Touristenstränden fahren wo ich endlich ein bisserl Entspannen möchte.

Buenaventura ist eine räudige Stadt, abgefuckt mit verfallenden Gebäuden, dunklen Gestalten an jedem Eck und einem riesigen Jahrmarkt am Pier. Ich treffe Quiri, einen jungen deutschen der schon ein paar Tage da ist und mich dankenswerter Weise einweist. Er erzählt davon mit einem hier gekauften Moped nach Ecuador fahren zu wollen und wir tauschen unsere Kontaktdaten. Einer der Orte wo ich nach Einbruch der Dunkelheit gerne im Hotel bleibe.

…und mich auf den spannenden nächsten Tag freue. Nach der Erfahrung mit den ausgebuchten Hostels in Cali hab ich wieder ein bisserl im Internet geschaut und ein nett ausschauendes auf Whatsapp angeschrieben. Passt alles aber wo ich die Adresse her hab, oder wo die sind….? Keine Ahnung. Ich weiß dass morgen um 9, 13 u 16 Uhr ein Boot geht. Wohin oder wo ich aussteigen soll? Keine Ahnung… Auf meine Anfrage nach den Koordinaten hat er mir die Kontaktdaten von jemandem geschickt der mich mit dem Moped abholen kann wenn ich da bin. Aber wo da ist??? Ich hoffe das klärt sich dann morgen noch! Ich bin jedenfalls schon neugierig… In Australien werd ich wohl nicht landen… Jedenfalls nicht wenn ich morgen das neue T-Shirt anziehe!

Sauerstoff is schon irgendwie cool!

Na wui,…. 4200nochwas Höhenmeter….

Das ist jetzt doch schon ein paar Tage her, unser Führer war ziemlich genial. Das Doofe an der Gschicht war dass das die einzige geführte Tour in den Nationalpark (Los Nevados war welche eine 6 stündige Wanderung zum Gletscher auf ca. 5000müAs inkludiert. Wurscht, hab ich mir gedacht…. schaumamal, Gletscher (fast) am Äquator klingt eh cool. Wie wir oben angekommen sind, also, am Parkplatz, so auf 4200nochwas, ist dann ziemlich schnell die Luft ausgegangen. Für die nächsten paar hundert Höhenmeter war ich dann weder masochistisch noch Lebensmüde genug.

Ich hab dann einmal 3 von den 6 Stunden im Auto geschlafen. Draußen eisigkalt und wie wir alle wissen, wenn feuchte Tropenluft einen Berg hinaufzieht und dabei abkühlt gibt es? Ned leiwand! Ich bin dann noch eine Runde spazieren gegangen und hab ein paar Fotos gemacht, aber allein das atmen ist in der Höhe schon beklemmend – ein ständiges Gefühl keine Luft zu kriegen…. Geraucht hab ich jedenfalls nicht da oben 😀 (was möglicherweise daran liegt dass ich in der Früh irrtümlich Mentholzigaretten gekauft habe BAEH!

Dann hab ich auch noch den Objektivdeckel vom 50mm Objektiv in einen Wasserfall fallen lassen…. Fuck!

In Manizales könnte ich einen kriegen aber als wir zurück kommen sind die Geschäfte schon zu. Egal, wird woanders auch gehen, die Stadt ist schmutzig und abstoßend. Ich hab ja grundlegend nix gegen Nutten… aber… na oida! Die Kathedrale ist wieder recht schön. Irgendwie echt wie in Indien, für die Tempel nimmt man echt Geld in die Hand.

Dan Juans Neffe lebt südlich von Manizales in Andalucia und er hat mir empfohlen einen Sprung vorbei zu schauen was ich auch mache. Die letzten Hotels hat mir alle ein Taxifahrer gezeigt weil mich die Internetsuche einfach genervt hat. Und Taxifahrer die Hotels wie sich herausgestellt hat besser kennen als das Internet…. (und deswegen mag ich deutsch nicht, der Satz ist korrekt und trotzdem kann es missverständlicher nicht sein… egal).

Andalucia hab ich dann wieder im Internet gefunden. Die Fahrt von Manizales nach Andalucia war eher fürchterlich. Ich hab das Gefühl gehabt mein Schädel explodiert was aber mit jedem Höhenmeter abwärts besser geworden ist (Manizales ist immer noch knapp über 2000).

Im dicken Wollpullover steige ich in Manizales in den (Klein)bus und bei aussteigen trifft mich die Tropenluft als würde ich aus einem Flugzeug steigen… Ich setze mich hin und bestelle einen Kaffee (das geht in Kolumbien praktisch immer und überall)… und ein Taxi zum Hotel. Das Hotel macht einen feinen Eindruck. Kein warmes Wasser kann man bei der Temperatur hier verkraften.

Ich mache einen kleinen Spaziergang im Dorf (das Hotel ist, wie sich das für Dörfer gehört, am Hauptplatz. Fast nirgends wo man Kaffee kriegt darf man rauchen, damn. Egal, ich schlafe gut und finde heraus dass ich den Objektivdeckel nicht in Tulua bekomme und wohl nach Cali muss. Das war eigentlich schon wieder nicht mein Plan. Ich will nach Buenaventura, endlich an die Pazifikküste! Den Platz vor dem mich alle warnen und von dem einige wenige schwärmen.

Das Hotel ist schräg! Irgendwie hat an hier manchmal den Eindruck in einem Kriegsgebiet zu sein. Jedesmal wenn ich ins Hotel rein oder raus will muss ich läuten und dann kommt jemand um aufzusperren und mich rein bzw raus zulassen. Als ich nach der ersten Nacht vom Frühstück zurück komme werde ich beim einlassen informiert dass mein Zimmer gerade geputzt wird. WAS? Frage ich kurz und denke: seids deppert? ohne fragen? Zimmertür sperrangelweit offen, Laptop am Bett, Zimmermädchen im Badezimmer! Ich schicke sie raus, dusche schnell und packe mein Zeug – wenigstens fehlt nix. Ich schreibe Daniel und Jose was passiert ist und als Jose gerade aufs Motorrad setzen will um mich zu holen macht es einen Platscher – etwa eine Stunde lang und wir beschließen darauf zu warten dass Jose das Auto von der Wäsche bekommt – oder ein Bootsverleih eröffnet wird…

Ich werde wegen meines Ungehorsams mehr oder weniger auf den Parkplatz verbannt wo ich unter einem… Wellblech… frühstücke: Semmeln mit reifer Avokado, Cheddar, Paradeiser und Paprika! Sehr sehr genial! Als der Regen etwas nachlässt werde ich auch des Parkplatzes verwiesen und gehe ins Kaffee ums Eck.

Fünf Minuten später steht Jose mit einem Freund vor mir. Die Burschen sind sofort sympathisch, und machen sofort eine lost places Führung im Ort für mich! Sehr geniale Teile! Bei einem ist der Putz teilweise abgefallen und die Bambuslatten die noch stehen schauen aus wie das Gerippe von einem verrottendem Kadaver der noch bevor er vollständig verwest ist von Pflanzen überwuchert wird…. In der Äquatorsonne zwischen den beiden Andenkordillieren….

Ich konnte einfach nicht widerstehen…..

Als es zu finster zum fotografieren wird fahren wir zu Jose nach Hause. Daniels Schwester, ihr Mann und dessen Mutter – die Oma von Jose empfangen mich herzlich. Ich versuche einen Erdäpfelsalat für alle zu machen aber scheitere daran “festkochend” zu übersetzen. Die Erdäpfel werden beim kochen zu Püree….

Abgesehen davon sitzen wir bis spät in die Nacht auf der Straße, die halbe Nachbarschaft zusammen und wir haben einen Heidenspaß – wobei das Wort vor der Kulisse wohl ein Fehlgriff ist.

Ich schlafe in einem superschönem Raum am Rooftop und erst nach dem aufwachen am nächsten Tag bemerke ich den wunder wunder wunder schönen Ausblick den man von hier hat! Wow! Danke! Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Kakao statt Kaffee (Yeah!) fahren wir alle nach Tulua. Bis ich im Bus nach Cali sitze wird sich um mich gekümmert! Daniel! Deine Familie ist echt genial! Danke!

In Kali angekommen sind die ersten fünf Hostel wo ich anklopfe voll! Dann muss halt Booking herhalten und ich lande zentrumsnah in einer sehr gemütlichen, sehr sicher wirkenden Gegend in einem Hostel/Kunstgalerie dass vor einem Monat eröffnet hat. Der Host ist sehr sehr bemüht, meine Nachbarin ist eine deutsche die laut auf deutsch telefoniert als ich ankomme und dabei nicht mitkriegt dass ich jedes Wort verstehe – ich höre weg.

Schon beim ersten Spaziergang nach Downtown bekomme ich den Objektivdeckel – mit Nikon Schriftzug um 3 Euro.

10 Stunden und 36 Kilometer

Heute gibts nur Fotos! ich bin in der Frueh mit dem Bus auf einer perfekten strasse von riosucio nach manizales gefahren. Ich mag die Stadt ueberhaupt nicht aber morgen frueh (4:30) gehts in den Anden Nationalpark, dafuer nehme ich das in kauf und nutze den Tag um mich auszuruhen.

Me gusta Columbiana me gusta tu

Kurz vor sechs ist heute Tagwache und keine 15 Minuten spaeter spaziere ich auf einen leckeren, schwarzen kolumbianischen Kaffee (der hier im Umkreis entsteht) zum Hauptplatz und erledige schnell den Blog. Dann gehts schnell zum Hotel Sachen packen fuer die Expedition zur Cueva del Explendor – dem legendaeren Hoehlenwasserfall. Puenktlich um 9 bin ich am Treffpunkt und Stelle fest dass meine SD Karte vom Blog schreiben noch im Computer steckt….


ich packs nicht…


und frage nach ob wir kurz bei meinem Hotel stehen bleiben koennen. “Kein Problem” Glueck gehabt!

Wir sind eine Gruppe von gut 30 Leuten und ich mache mir etwas Sorgen ob ich bei so vielen Leuten vernuenftige Fotos machen kann… Mit Jeeps fahren wir einen Eselspfad eine gefuehlte Stunde den Berg hinauf und wandern einen Kilometer bis wir auf 2400m Seehoehe auf einer Kuhalm mit Urwald rundherum landen – sehr schraeg!

Dann geht es durch den Dschungel auf einem anspruchusvoll steilem und feuchten Pfad bergab, einmal ueber den Bach und schon stehen wir vor einem beeindruckenden Hoehleneingang. Ich glaub die Fotos sprechen eh fuer sich…

Dann wieder runter. Busticket fuer morgen organisieren, ein bisschen ohne Kamera spazieren gehen… bei einem Kaffee treffe ich einen Inder und bin froh etwas Hindi sprechen zu koennen… es mischt sich irgendwie staendig dazwischen wenn ich versuche spanisch zu sprechen. Mir faellt ein kleines Geschaeft auf wo man T Shirts nach eigenem Design machen lassen kann und schlage prompt zu. Abendessen gibts vom Markt: Steaks mit Bratkartoffel, Pommes und frischgemachten Kartoffelchips und Ananas gibt jetzt als Nachspeise sobald das hier online ist 😉

Mahlzeit

welcome to the jungle

Noch bevor es zu daemmern beginnt gehe ich zu einem Park/Garten der fuer die Moeglichkeit die seltenen cock of the rocks zu beobachten beruehmt ist. Angeblich oeffnet er um 6 – nicht. Ich gehe am geschlossenen Tor vorbei und weiter zum Fluss um bald von dem elektrischen Surren der Zikaden, dem Rauschen vom Fluss und einem Vogelkonzert beschallt zu werden. Als es hell genug zum Fotografieren wir beginnt es zu nieseln.

10 Minuten spaeter stehe ich vor verschlossener Tuer unter einem Dach beim Eingang zum Vogelgarten. Licht und Bewegungsmeler nerven und ich bin ob der Flut die sich aus dem Himmerl ergiesst gefangen. Weitere 10 Minuten spaeter oeffnet sich die Tuer.

“Eigentlich erst um drei”…

Ich verbringe eine Stunde unter der Ueberdachung im Garten un mache Fotos, danach gehts in die (sehr touristische “Stadt”) fruehstuecken. Es ist kalt, ohne Weste geht nix!

Bei einem Hutmacher sehe ich einen Hut in den ich mich kurz verliebe aber mir verbeisse ihn zu kaufen… Handgemacht, teuer – bestimmt praktisch im Regen und in der Sonne aber unverpackbar. Bis zum Aben bin ich froh dass ich ihn nicht gekauft habe.

Am Nachmittag nehme ich einen anderen Weg zum Fluss und in den dschungel und treffe Anna und Olli, zwei Deutsche, und wir gehen ein Stueck gemeinsam. Beim Fluss gibt es dann unerwartet eine sehenswerte Hoehle welche von Natalie betreut wird die hier wohnt.

Auch wenn ich kaum etwas verstehe uebersetze ich viel von ihrem Fachwissen ueber die Hoehlenfauna fuer die beiden Kollegen. Latein und Spanisch sind ja nicht weit auseinander. Ich hab natuerlich das komplett falsche Zeug mit um in einer Hoehle zu fotografieren und haette auch ein schlechtes Gewissen in einer Fledermaushoehle zu blitzen. Auch wenn Natalie, die von meinen bisherigen Fotos begeistert ist, mehr als bereit ist eine Ausnahme zu machen kaempfen der Biologe und der Fotograf in mir den ganzen Nachmittag bis ich dann Batterien kaufe. Als ich mich am spaeten Nachmittag wieder ur Hoehle aufmache beginnt es nach einem weitgehend trockenem Tag wieder zu nieseln. Als ich ankomme kommt schon ein Wasserfall vom Himmel.

Als wir wieder aus der Hoehle kommen ist es stockdunkel, der Regen hat aufgehoert und Natalies Freund bringt mich dankenswerter Weise (“Traust du dich mit mir mit dem Motorrad zu fahren?”) zurueck zum Hotel.

Morgengrauen im REGENwald

Morgengrauen im REGENwald

cock of the rock

cock of the rock

cock of the rock

cock of the rock

Jardin

Jardin

Fledermaushoehle I

Fledermaushoehle I

EYE_0895

EYE_0875

REGENwald

REGENwald

Fledermaushoehle II

Fledermaushoehle II

Fledermaushoehle II

Fledermaushoehle II

Fledermaushoehle II Angeblich super selten... Die beiden haben ihr Nest in der Hoehle...

Fledermaushoehle II Angeblich super selten… Die beiden haben ihr Nest in der Hoehle…

Portraits

Um 10 vor 5 in der Frueh weckt mich der Wecker aus dem Tiefstschlaf. Ich habe mit dem Uberfahrer der mich vom Airport gebracht hat vereinbart dass er mich abholt und zum Flughafen bringt. Einfach nicht aufzustehen bringe ich nicht uebers Herz und hoffe insgeheim dass letzte verlorene, aus Oesterreich gebrachte, qualitativ hochwertige, wertvolle BIC Feuerzeug welches ich in seinem Auto vergessen habe wieder zu bekommen.

Erwartungsgemaess taucht er nicht auf und ich gehe nachem ich eine Zigarette auf der Couch vorm Hotel geraucht habe wieder in mein Zimmer und schlafe weiter. Als ich wieder aufwache ist es stockdunkel. Mein Zimmer hat kein Fenster und ist klein genug um schnell zu mueffeln. Nuqui ist heute nichts geworden aber ich muss jedenfalls schnellstmoeglich eine neue Bleibe finden! Ums Eck erwartet mich schon der “chefe” von meinem “Lieblings” Fruehstueckskaffee.

Langsam beginnt der europaeische Stress abzubroeckeln und in meinem Gesicht geschieht irgendwas dass die Mundwinkel auf seltsame Weise nach oben zieht. Ich Fruehstuecke gemuetlich, bearbeite die Fotos der letzten Tage nach und schreibe den letzten Blogeintrag. Mein Spanisch wird schnell besser und manchmal wundere ich mich wie ich grammatikalisch wahrscheinlich furchtbare aber offensichtlich verstaendliche Saetze aus meinem Kopf zaubere. Auch wenn mir vorige Woche noch kaum spanische Worte eingefallen sind bin ich doch, zwar mit grossen Abstaenden aber immerhin das dritte Mal in meinem Leben alleine in eine Spanisch sprachigem Land unterwegs.

Nach dem Fruehstueck (Arepa – das sind praktisch kolumbiansche Chapati) treffe ich Sandro vor dem Hotel und wir beschliessen auf einen Brunch zu gehen. Unterdessern schreibt mir Daniel der auch vorbeikommen moechte und beim Brunch zu uns stoesst.

Heute ist Sandros vorletzter Tag in Medellin. Wir verbringen den Tag zusammen und bis zum Abend haben wir alle drei das Gefuehl zwei gute Freunde gewonnen zu haben. Morgen werden sich unsere Wege wieder trennen. Am Abend fangen meine Augen wieder boese zu traenen an und Daniel empfiehlt mir die staubige Stadt zu verlassen waehrend wir Augentropfen besorgen.

Der naechste Tag beginnt frueh fuer mich: packen, Waescherei, Fruehstuecken und ich hab noch immer keine Ahnung was ich am Nachmittag machen werde, nur dass das Zimmer um 12 geraeumt sein muss… Als ich in der Frueh mein 5. Feuerzeug auf dieser Reise verliere und im Shop us Eck ein BIC bekomme kann ich mein Glueck kaum fassen!

Santa Elena ist Natur pur und liegt schwache 10km ausserhalb von Medellin – die Unterkuenfte sind teuer und die Landschaft schaut aus wie in Oesterreich. Ultrakurzfristig beschliesse ich nach Jardin zu fahren. Eine angeblich wunderschoene Stadt mit einem noch schoenerem Wasserfall…

UND ich hab wieder Geruechte gehoert dass man angeblich von Quibdo mit Jeep und Boot durch den Urwald nach Nuqui kommen kann. DAS klingt fuer mich spannend!

Jardin ist praktisch auf dem Weg nach Quibdo! Wir gehen noch gemeinsam Essen und nach einem ziemlich emotionalem Abschied setze ich mich um drei in ein Uber und David “stoerts dich wenn ich mir fuer die Fahrt was zum rauchen hol” faehrt los. Er ist super sympathisch und faehrt wirklich wirklich gut wie eine gesengte Sau auf der extrem kurvigen Strasse durch den Urwald – auch och als ein Tropengewitter die Strasse kurzfristig in einen Fluss verwandelt. David ist wieder so ein Mensch… so unglaublich wunderbar warmherzig gastfreundlich kolumbianisch. Mehr und mehr verliebe ich mich in dieses Land – und diese kurvige Arenalin treibende Strasse und…. und und und!

Ankunft in Jardin nach 4 Stunden fahrt um 19:00, cooles, guenstiges Hotel MIT Fenster sofort gefunden, erster Spaiergang durch die Stadt: wunder wunder schoen! Und Kartoffeln in allen Formen frisch zubereitet! lecker! UND! Es gibt einen Hutmacher!

Street Art Medellin

Street Art Medellin

Medellin Sunset

Medellin Sunset

Ja die lassen sich ziehen....

Ja die lassen sich ziehen….

EYE_0566

Juan Daniel

Dan Juan

Chai Shop

Chai Shop

praktisch wie in Indien nur der Grundstoff ist ein anderer

praktisch wie in Indien nur der Grundstoff ist ein anderer

Strasse, Fluss, Strasse - aber das ist zu breit und vor allem zu gerade um eine hiesige Strasse zu sein..

Strasse, Fluss, Strasse – aber das ist zu breit und vor allem zu gerade um eine hiesige Strasse zu sein..

Der Flug – Die Ankunft

Das waren 2 echt intensive Tage…

13 Stunden Flug von der Tuerkei… Gottseidank fussfrei… dachte ich doch in Flugzeug bin ich ploetzlich zwischen 2 engen Reihen eingeklemmt und kaum sind wir gestartet lehnt sich das Maedel vor mir zurueck! Fuck! Ich blockiere mit den Knien ihren Sessel und ohne sich auch nur umzudrehen ruft sie den Steward… (Butter nennt man solche Frauen auf spanisch wenn ich mich richtig an Narcos erinnere). Der Steward bittet mich aufzustehen ist super verstaendnisvoll und gibt mir sofort den versprochenen fussfreien Fensterplatz, Glueck gehabt!

Wir landen ohne Druckasgleich in den Ohren auf 2600m Seehoehe und als ich das Gepaeck vom Band nehme geht mir schon die Luft aus. Ich checke in den Verbindungsflug ein, wechsle Geld und gehe lokal produzierten Kaffee trinken bis der naechste Flieger startet.

Wir landen kurz nach der Daemmerung am naechsten Zwischenziel wo ich 2 Naechte bleiben werde bis ich weiterfliege an die Kueste.

Die Uber Fahrt in die Stadt ist billig, der Fahrer superfreundlich und ich bekomme einen ersten naechtlichen Ausblick von oben auf die Stadt. Das gebuchte Hotelzimmer ist fensterlos und sauber, der Hotelstaff auch superfreundlich und nach dem Abendessen bei einem Libanesen(!) schlafe ich wie ein Baby.

Am naechsten Tag in der Frueh gibts F&F (Friseur und Fruehstueck) und ich realisiere dass die huebsche Frau in Istanbul scheinbar ein Lehrling war.

Das von einer Tinderbekanntschaft empfohlene Fruehstueck ist superlecker und da ich mich nicht traue mit der U Bahn zu fahren bestelle ich wieder ein Uber welches mich um einen schwachen Euro zur Sehenwuerdigkeit Nummer eins bringt! Mir faellt auf dass die Frauen hier scheinbar alle Topmodels sind….

Wer hat schon erraten wo ich bin?

Comuna 13! Der steile Berg ist Gottseidank mit Rolltreppen bestueckt. Die ehemalig extrem gewalttaetige Nachbarschaft bietet einen wunderbaren Blick auf die Stadt und ist eine Touristenhoelle voll mit Souvenirstaenden, Bars und betrunkenen Touristen. Aber die Pflicht ist erledigt. Am Weg hinunter Suche ich mir noch lokal angebaute Physalis die hier ca 1000x besser schmecken als beim Hofer. Ein Obsthaednler mit einem Verkaufswagerl laesst nichts unversucht um mir bei der Suche danach zu helfen anstatt zu versuchen mich zu ueberreden sein Obst zu kaufen, ich bin verwirrt.

Und ab gehts weg von der Touristenhoelle in den Botanischen Garten. Coronakontrolle am Eingang: Maske aufsetzen und Impfnachweis herzeigen….What?? Ich zeige in Ermangelung meines Impfpass das drei Tage alte Testzertifikat und da die Kontrolle weder Englisch noch Deutsch kann werde ich eingelassen.

Ergebnis: Comuna 13 ein Foto, botanischer Garten 100 Fotos :D.

Am Rueckweg fangen meine Augen zu Traenen an und ich werde schwindlig, es war mir einfach zu bloed in der Comuna 13 einen Touristenhut zu kaufen um mich vor dem Sonnenstich zu schuetzen und ein Uber bringt mich zurueck ins Hotel.
Kurz darauf bekomme ich eine Mail von der Fluggesellschaft mit der ich Morgen an die Kueste Fliege dass die Landebahn in Nuqui beschaedigt ist und sie kein Uebergepaeck akzeptieren koennen….

Nach einer Stunde im dunklen Hotelzimmer und 2l Wasser geht es mir besser und ich gehe zu einem Tinder Date. Sie schreibt mir ob sie eine(n) Freund(in) mitbringen kann. Porque no? Wie sich herausstellt spricht sie kein englisch und mit ihrem Freund (Daniel) der zum ebersetzen mitkommt verstehe ich mich auf Anhieb. Wir plaudern waehrend sie aneben sitzt und mit dem Handy spielt – er bietet mir an mir die Stadt zu zeigen was super ist weil ich mich mit einem Einheimischen auch trauen werde die Kamera in der Oeffentlichkeit auszupacken.

Ich bin um 7 wieder im Hotel und eine halbe Stunde spaeter kommt das naechste Tinder Date. Tatiana ist eine unglaublich suesse Frau, wir gehen in eine Super Lokal essen und diskutieren am Ende kurz wer zahlt. Sie laesst mich unter der Bedingung dass sie das naechste Essen zahlt darauf dass ich zahle. Sie arbeitet fuer eine lokale Airline und meint dass wegen der Gewichtsbeschraenkung (andere Airline) wohl nichts zu machen ist und laedt mich in ihren Heimatort ein welcher etwa 1 Stunde ausserhalb der Stadt ist und verspricht mir viel Natur dort. Ich wundere mich wie extrem approachable sie ist obwohl sie offensichtlich nicht hinter meinem Geld her ist (sie holt mich mit dem Auto ab).

Vor dem Hotel treffe ich Sandro, einen Schweizer der schon laenger hier ist und mich in die lokalen Gepflogenheiten einweiht. Er mag Staedte ueberhaupt nicht, aber hier ist das anders verraet mir und ich verstehe sofort warum. ie Menschen hier sind einfach superfreundlich und die Worte die ich vom Strandbrunzer Tango (Georg Danzer) gelernt habe (Yo soy de Austria) scheinen die Herzen zu oeffnen. Amerikaner mag hier scheinbar auch niemand.

Nachtrag, Plakat bei Lale

Nachtrag, Plakat bei Lale

kein grab? (no grab) Viel geraeumiger kanns in einem Sarg auch nich sein...

kein grab? (no grab)
Viel geraeumiger kanns in einem Sarg auch nich sein…

dem steward sei dank!

dem steward sei dank!

fliegen 2022

fliegen 2022

der erste Blick auf die Stadt (ja welche denn?)

der erste Blick auf die Stadt (ja welche denn?)

Abendessen

Abendessen

Gangster @ comuna 13

Gangster @ comuna 13

Jardin del Botanico <3

Jardin del Botanico <3[/caption] [caption id="attachment_4391" align="aligncenter" width="584"]Jardin del Botanica Jardin del Botanica

Jardin del Botanica

Jardin del Botanica

Jardin del Botanica

Jardin del Botanica

Jardin del Botanica

Jardin del Botanica

Jardin del Botanica

Jardin del Botanica

Jardin del Botanica - die Frisur kommt mir bekannt vor.... Hare Krishna Ente?

Jardin del Botanica – die Frisur kommt mir bekannt vor…. Hare Krishna Ente?

Sonnenbrille tut gut!

Sonnenbrille tut gut!

Zwischenstop Istanbul

On the road again!

Und weus jetzn eh des gugl drensled hot brauch i’s nimma auf englisch schreibn – weu, wauns ana lesn wü dea wos ned deitsch kau…. kau mas eh üwasetzn… Vü Spass bein lesn!

Oiso: Ich sitz gerade im Reggea Kaffee in Istanbul, der Platz wo mir 2012 die Kamera aus dem Auto gestohlen worden ist…

Nachdem das seit langer langer langer langer Zeit meine erste Reise ist hab ich die letzten 2 Naechte in Wien vor Aufregung kaum geschlafen und war dementsprechend fertig wie mich der Stefan heute zum Flughafen gebracht hat (Danke nochamal). What a day kann ich nur sagen! Wie wir in der Frueh auf der Tangente zum Flughafen gefahren sind haben wir den Schneeberg von der Donaubruecke im Morgenlicht gesehen als wuerde er vor uns stehen. Nach dem einchecken bin ich zum Schalter von Turkish Airlines weil mein Rueckflg 3 Tage zuvor gecancelt wurde. Der Mitarbeiter ist sehr bemueht und bucht mich auf meinen Wunsch eine Woche nach hinten! Yeah! Urspruenglich beim buchen waere das wesentlich teurer gewesen! Er macht mich ausserdem darauf aufmerksam dass ich in Istanbul schon ab 12 Stunden Aufenthalt von der Airline ein Hotel bekomme! Doppelyeah! Ausserdem bekomme ich fuer beide Fluege (auch fuer den 14 stuendigen morgen) einen fussfreien Sitzplatz am Fenster). Das fangt ja super an denke ich mir und gehe zum Boarding. 20 Minuten schlafen und dann wird ein phantastisches Essen serviert.

Istanbul ist kalt! Ich fahre mit dem Airportbus eineinhalb Stunden in die Stadt und obwohl das GPS im Bus nicht funktioniert komme ich mithilfe eines freundlichen Libyers, mit dem ich mein arabisch auffrische, dort an wo ich hin will: ein guenstiges historisches Hamam! Es ist phantastisch! Ich lasse mich schrubben und massieren und sitze am Ende mit dem Bademeister und Masseur mit Chai und Zigaretten(!) IM Bad. Die Friseure haben heute leider alle zu und der Bademeister warnt mich noch vor den Betruegern die im Bazar geoeffnet haben. Auf dem Weg zu Lales Puddingshop (siehe November 2011) komme ich bei ein paar dieser Friseure vorbei. Das erste Angebot, 300TL/20EU fuer Kopf und Gesicht rasieren lehne ich dankend ab und gehe weiter bis ich einen Friseur mit der schoensten Tuerkin finde die ich je getroffen hab! 100 Lira biete ich und sie akzeptiert. So werde ich das erste mal in meinem Leben von einer Frau rasiert! Sehr genial!

Next Stop Lales Puddingshop! Der traditionell/legendaere Hippietreffpunkt gegenueber der blauen Moschee. Ich stuerme hinein zum schwarzen Brett und kann es kaum glauben! Der Zettel den ich vor fast genau 10 Jahren hier aufgehaengt habe ist immer noch da! Wie genial! Die Falafel sind auch immer noch so lecker wie ich sie in Erinnerung habe! Next stop blue mosque. Am Eingang stellen sich mir ein paar Sicherheitsleute (ob meiner muslimisch Aussehenden Kopfbedeckung) eher halbherzig in den Weg und machen mich darauf Aufmerksam dass ich gerne hinein kann – zum beten. Da ich erstens die Kamera mithab und mich wohl kaum beherrschen koennte wenn ich drin bin und andererseits nicht weiss wie man korrekt betet lehne ich dankend ab, mache ein Foto draussen und gehe weiter zum Reggea Kaffee bevor ich spaeter zum Flughafen zurueckfahren werde.

What a day! Ich liebe es wieder unterwegs zu sein und all die freundlichen Leute zu treffen!

Am Weg zum Flughafen

Am Weg zum Flughafen

Lales Puddingshop

Lales Puddingshop

EYE_0434